Samstag, 26. September 2009

Ergebnisliste des Datenbanktests - Nachdenken über Tomfolio und antbo



...



...



...


Die Testergebnisse für das Eingangsportal und die damit verbundenen Dienste wurden einfach gewertet, dagegen zählten die Resultate des Datensatz-Teils der Untersuchung doppelt. Die Ergebnisse zusammengefaßt führen zu folgender Rangliste:



Tomfolio..............1,5


bibliophile.net.......2,5
booksatpbfa.........2,5
antbo...................2,6
biblio...................2,7
choice-books........2,7
antiqbook.............2,9

antikbuch24..........3
ibooknet...............3,3
ZVAB...................3,4

amazon................3,7
eurobuch...............3,8
abebooks..............3,9

maremagnum.........4
alibris....................4
prolibri...................4,1
iobabooks..............4,3
livre-rare-book.........4,3
booklooker............. 4,5
antiquario...............4,6
bookscollectibles... 4,7
abooksearch..........4,8
chapitre.................5,5




Die beiden großen Überraschungen des Tages sind TomFolio und antbo.

Nach gut 20 Arbeitsstunden ergibt sich diese Rangliste. Ganz erstaunlich auch für mich der gewaltige Abstand der Elitedatenbank Tomfolio vom Feld der "Guten Bücherdatenbanken". Dieses Portal ist genossenschaftlich organisiert und versteht sich ausdrücklich als "international". Denken Sie nun, was ich auch denke? Mal sehen...

"Gute Bücherportale" möchte ich die im zweiten Feld nennen, zwischen Note 2,5 und 2,9. Nicht erwartet hätte ich, hier antbo, unser häßliches Entchen von einst zu finden, aber es ist so: In aller Stille hat sich antbo zu einer exzellenten Datenbank entwickelt. Auch darüber wird nachzudenken sein.

Im dritten Feld, zwischen der Note 3 und 3,9, liegen höchst "Mittelmäßige Datenbanken/ Portale" mit größeren Mängeln, die man nicht nachahmen, sich nicht als Vorbild nehmen sollte. Ich bedauere, hier ZVAB sogar nur im kümmerlichen Mittelfeld vorfinden zu müssen - das hätte ich nun nicht erwartet.

Im vierten, dem untersten Feld sammeln sich eher grottige Portale. Da ich als Kritikaster von Prolibri bekannt bin, habe ich diese Datenbank sehr gewissenhaft benotet - trotzdem landet sie, mit dem ebenso unerfreulichen Maremagnum, im untersten Feld. Tut mir leid,. ich kanns nicht ändern.

Nun sage ich am Ende dieser 20 Stunden angestrengtester Arbeit, nur zwei Stichworte: TomFolio und antbo. Darüber gilt es nachzudenken.



Der Webseite Echo_Münster sei gedankt für die Ausleihe des Entchens. Die Urheberrechte gehören ihr. Bild wird auf formlose Anforderung hin entfernt.